Über Wolfgang

Highlights auf einen Blick

Die Internet-Videos, in denen sich der schwäbische Poetry-Slammer dem Dialekt widmet, wurden weit über 1,5 Millionen Mal angeklickt. Im Fernsehen brachte Heyer dem Schlagerstar Andy Borg in dessen Sendung „Schlagerspaß mit Andy Borg" den schwäbischen Dialekt gleich zwei Mal näher. Bei RegioTV ließ Heyer den Dialekt bereits mehrmals hochleben und hat dort mit seinem „Schwäbisch-Kurs für Einsteiger" eine zeitlose und vielbeachtete Ode an die Mundart herausgebracht.

In Kooperation mit der „Schwäbischen Zeitung" und den „Stuttgarter Nachrichten" hat Heyer eingängige Texte über den Dialekt, die Fasnet und das Ravensburger Rutenfest verfasst, die in Videoform präsentiert wurden und innerhalb von wenigen Stunden jeweils zehntausende Aufrufe verzeichneten.

Bei Mundarttagen des SWR hob Heyer das Schwäbische als Weltsprache hervor und erntete dafür großen Beifall. Als mehrmaliger Gast in der Radio7-Morningshow machte er deutlich, dass der Dialekt nicht nur für Schwaben ein „Hoimspiel" ist.

Als Gastredner bei Firmenfeiern, Jubiläums- und Ehrungsveranstaltungen versteht es Heyer, die Zuhörer mit seiner lockeren Art in seinen Bann zu ziehen und ganz nebenbei schwäbisches Kulturgut zu vermitteln, das weit über die gängigen Klischees hinausreicht.
Als Poetry Slammer und Moderator setzte er im Schussental, Allgäu, Vorarlberg und der Schweiz Ausrufezeichen. Slam-Veranstaltungen in Ravensburg, Wangen im Allgäu, Weingarten und Bregenz trugen seine Handschrift. Bei der Kolumination auf dem Säntis, dem Gipfeltreffen deutschsprachiger Kolumnisten und Slammer, trägt er mit seiner anderen Art der Moderation zum rundum schönen Gesamtgefühl der Veranstaltung bei. 2014 wurde Heyer Poetry-Slam-Vize-Landesmeister in Österreich, 2016 stand er im Finale der baden-württembergischen Meisterschaft.

Die Kleinkunstszene liegt dem Mitglied des Vereins Schwäbische Mundart sehr am Herzen. Die Idee zum Kleinkunstpreis „Bodnegger Seele" entstammt seiner Feder. Zudem bringt er immer wieder Künstler aller Couleur für bunte Veranstaltungsformate zusammen.
Als Werbesprecher für große Firmen Baden-Württembergs ist die charismatische Stimme des Poetry Slammers sowohl in den sozialen Medien, Apps als auch auf Anrufbeantwortern zu hören. Dabei wirkte er mit seinen kreativen Ideen auch bei Markenkampagnen mit.
Gemeinsam mit den Poetry Slammern Marvin Suckut und Alex Simm hat Heyer außerdem die Lesebühne „Spätlese – Poetry Slam meets Kabarett & Spätburgunder" in Ravensburg ins Leben gerufen.

Auch bei digitalen Formaten hat Heyer mitgewirkt. Neben der Stubenfasnet 2021 war er gemeinsam mit dem Aulendorfer Braumeister Florian Angele beim Online-Biertasting „Schere, Stein, paar Bier" zu sehen.
Sein erstes Bühnenprogramm „Hoimspiel" war ein voller Erfolg. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Wortakrobat ein weiteres Soloprogramm präsentieren wird.
Eines ist bei Heyers Auftritten garantiert: Spaß. Er bringt die Zuhörer auf charmante Art zum Lachen und beschert ihnen einen guten Abend.

Bei der österreichischen Landesmeisterschaft im Poetry Slam belegte Wolfgang Heyer den zweiten Platz und ist somit Vize-Meister des Nachbarlandes.
Schwäbische Zeitung, Ausgabe Bad Waldsee

Dokumentation

Mit seinem Grundkurs in Schwäbisch sorgt Wolfgang Heyer für Zwerchfellattacken beim Publikum.
Schwäbische Zeitung, Ausgabe Friedrichshafen

Biografie

Wolfgang Heyer (Jahrgang 1983) steht seit 2011 auf Poetry-Slam-Bühnen. Mit seinen erheiternden Dialekt-Texten tritt er vornehmlich im Süddeutschen Raum sowie im angrenzenden Österreich auf. Im Jahr 2014 nahm Heyer an der Österreichischen Poetry-Slam-Meisterschaft in Granz teil und wurde Vize-Meister. Im Jahr 2016 stand er im Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Heilbronn.

2017 wurde er von der Stuttgarter Zeitung auserwählt, einen Beitrag zu „Schwaben vs. Baden“ anlässlich des 65-jährigen Bestehens von Baden-Württemberg zu gestalten. Das Facebook-Video dazu wurde von weit über einer halben Million Menschen angeklickt.

2017 feierte Wolfgang Heyer mit seinem Bruder Holger die Premiere ihrer Solo-Show „Heyer & Heyer – Brothers on Fire“. Aktuell arbeitet Heyer an der Veröffentlichung seines ersten Buches.

Im Jahr 2015 moderierte er gemeinsam mit seinem Bruder Holger Heyer den ersten Hate-Slam der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg. Von 2011 bis 2016 veranstaltete er in der Türmestadt zudem regelmäßig Poetry Slams in der Zehntscheuer. Weitere Formate im Dornier Museum in Friedrichshafen, in der Hägeschmiede in Wangen sowie in Locations im Deggenhausertal, Weingarten, Bad Waldsee, Bregenz und Bodnegg folgten.

Als Moderator machte Wolfgang Heyer bei etlichen Veranstaltungen von sich Reden. Seit 2010 ist er bei „Ravensburg spielt“  im Einsatz. Auch das mehrtägige Kurzfilmfestival Alpinale in Nenzing in Vorarlberg begleitete Heyer bereits. In den Jahren 2016 und 2017 führte er dreimal durch den Gesundheits-Abend „Fett macht glücklich“ der Schwäbischen Zeitung.

Auftritte bei „Jugend Forscht“ in Nagold, bei der „Schwabensause“ in Albstadt, beim Frühschoppen-Konzert in Blitzenreute, bei „Paulas Livingsroom“ bei Biberach, der Brennpunkt-Theatereinweihung in Villingen-Schwenningen, bei den Mundarttagen in St. Gallen und Aulendorf, bei der Slam-Poetry-Show im Kulturschloss Edelstetten sowie Auftritte bei Hochzeiten und Geburtstagen runden das künstlerische Schaffen Heyers ab. 

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies


powered by webEdition CMS